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Cases

Wie wir auf Erfolgskurs bleiben: Navigieren in komplexen Arbeitswelten

Entwicklung eines integralen Zukunftsbildes und Stärkung der gelebten Kultur

Service Integrale Organisationsentwicklung

Kund:in Carlsen Verlag

Branche Medien

Dauer 2022 – fortlaufend

Zusammenfassung

Segel setzen für die Zukunft: Wir erzählen dir von unserer Zusammenarbeit mit Carlsen, dem Verlag für Kinder- und Jugendbücher, Comics und Manga, beheimatet im Herzen von Hamburg. Um die Organisation für die Zukunft der Arbeitswelt responsiv zu machen, entwickelten wir gemeinsam ein nützliches Werkzeug für die sich permanent verändernde Arbeitswelt: den Carlsen Compass. Dieses integrale Zukunftsbild ist nicht nur ein Wegweiser für den Verlag, sondern auch Ausdruck davon, wie wir die integrale Theorie als kraftvolles Instrument für Wandel und Entwicklung nutzen. Nebenbei haben wir noch unsere eigene Verbundenheit zur Hafenstadt entdeckt.

„Die Geschichte von Carlsen ist für diejenigen beispielhaft, die neugierig und bereit sind, auch die unsichtbaren Aspekte der Zusammenarbeit zu entdecken, um Potenziale für ihr Unternehmen als Lebensraum zu heben.“

- Bernhard Ludwig

Herausforderung

Wer Tim & Struppi, Harry Potter oder Pixi kennt, kennt auch den Carlsen Verlag. In einer Branche, die eher konservativ und hierarchisch geprägt ist, hat Carlsen stets neue Wege beschritten. Als Vorreiter in verschiedenen Formen von New Work hat der Verlag bewiesen, dass Erfolg mit Tradition und Innovation gemeinsam erreicht werden kann.

Trotz seines Status als erfolgreichster Kinder- und Jugendbuchverlag der Republik ruht sich Carlsen nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern strebt kontinuierlich nach Weiterentwicklung. Denn das Unternehmen bleibt nicht unberührt von den fest gefügten Strukturen seiner Branche. Wir fanden bei Carlsen u.a. eine Dynamik vor, die die Spannung zwischen Vertrauen und Leistungsanspruch beinhaltet. 

Obwohl Selbstorganisation und gelebte Gleichberechtigung in der Unternehmenskultur verankert waren, blieben Spannungsfelder zwischen den Mitarbeitenden und den Führungskräften unausgesprochen präsent.Unsere Zusammenarbeit lässt sich sinnbildlich mit einem osteopathischen Eingriff vergleichen: Wir haben hier einen scheinbar unmerklichen Druckpunkt wahrgenommen, der durch Behandlung eine spürbare Befreiung bewirkte.

Geschichte und Prozess

Durch unser zweitägiges Training „integrale Organisationsentwicklung kompakt“ wurde Carlsen auf uns aufmerksam. Eine Teilnehmerin erkannte in den vermittelten Inhalten Potenzial für den Verlag. Mit großem Tatendrang erfolgte daraufhin ein Kurzimpuls im Führungskreis von unserer Seite, gefolgt von dem Entschluss, gemeinsam eine integrale Entwicklung anzustoßen. Doch wie? 

Zum Auftakt begannen wir mit unserem integralen Check-Up zur Landkarte für integrale Organisationsentwicklung. Hast du schon mal von unserer Landkarte gehört? Hier findest du den Artikel zu ihrer Entstehung und Verwendung. Alle Carlsens waren eingeladen, teilzunehmen. In diesem Prozess ermittelten wir anhand einer Umfrage, welche Werte das Unternehmen derzeit prägten. Die Erkenntnisse des Check-ups reflektierten wir im Führungskreis, es wurde der Anspruch formuliert, ein eigenes integrales Zukunftsbild zu entwickeln. Dieses definiert klar, welche Werteebene ein Unternehmen künftig anstreben will. 

So wurde die Idee des Carlsen Compass geboren – ein Werkzeug, mit dem das Unternehmen von der Waterkant weiterhin auf Erfolgskurs bleibt. Zur Entwicklung bezogen wir Mitarbeitende aus verschiedenen Hierarchieebenen ein. Die Auswahl der 24 Teammitglieder war bewusst vielfältig, um verschiedene Unternehmensbereiche zu repräsentieren und allen Interessierten die Möglichkeit zur Mitgestaltung zu geben. Das formierte Team Compass begab sich auf eine intensive integrale Erfahrungsreise und ließ in acht Tagen den Compass entstehen.

Die besondere Qualität der Zusammenarbeit spiegelt sich heute im Carlsen Compass wider. Er dient nicht nur als Leitfaden für zukünftige Entwicklungsprozesse und die strategische Ausrichtung des Unternehmens, sondern auch als Wegbereiter für eine neue Unternehmenskultur. Wir haben innerhalb des Teams eine Ebene von Verbundenheit und Vertrauen geschaffen, die über Hierarchie und Abteilungen hinweg reicht und zu einer Zusammenarbeit führt, die dem Carlsen Verlag in seinem Wesen entspricht. Es ging eben nicht nur um das Ergebnis eines integralen Zukunftsbildes, sondern vor allem um den Prozess, das „Wie“.

Während des Entstehungsprozesses des Carlsen Compass wurden die Geschäftsleitung sowie etwa 30 Führungskräfte integral begleitet, um zu gewährleisten, dass sie im Einklang mit der raschen Entwicklung des Compass Teams stehen. Damit unterstützten wir gezielt die Sensitivität der Führungskräfte für Feedback im Erstellungsprozess. Der Carlsen Compass erhielt eine angemessene Bühne für seine Vorstellung. Anlässlich des 70-jährigen Firmenjubiläums wurden alle Mitarbeitenden zu einer integralen Erlebnisreise eingeladen, die dazu beitrug, eine breite Verständlichkeit zu erreichen. Das Feedback der Carlsens war phänomenal und trägt das Compass Team bis heute.

„Wir haben intensiv dafür gesorgt, Augenhöhe und menschliche Begegnungen zu generieren – zum Beispiel über intuitives Kennenlernen. Mit dem Compass Team sollte ein Kreis geschaffen werden, der menschlich miteinander funktioniert. Teil von etwas zu sein, das eigene Anliegen für das Unternehmen zum Ausdruck zu bringen und sich darin zu verbinden. Stück für Stück entstand damit ein Vertrauensnetz von Bezogenheit im Raum.“

- Harald Schmidt 

Ergebnis

Die kostbarste Ressource eines Unternehmens sind seine Mitarbeitenden. Wir haben den Carlsen Verlag dabei begleitet, alle Carlsens als Seismographen für die Unternehmenskultur und als Navigatoren für die kollektive Weiterentwicklung einzubinden. 

Der Carlsen Compass dient als partizipatives Element, durch das gemeinsame Kreativität blühen kann. Er ermöglicht selbstorganisierende Entwicklung, bei der Impulse aller Mitarbeitenden vom Kernteam und Feedback-Team des Compass aufgegriffen und eingeordnet werden. Alle bei Carlsen haben die Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung ihres Arbeitsumfeldes teilzunehmen.  

Durch den Carlsen Compass wird ein Bewusstsein für Entwicklungspotenziale geschaffen und eine gemeinsame Sprache etabliert, die es allen ermöglicht, sich einzubringen. Zudem bietet der Compass Orientierung für alle Aspekte, angefangen bei Onboarding-Prozessen bis hin zur Führung des Verlags. 

Das Carlsen Compass Team hat eine wegweisende Rolle, indem es unsichtbare Barrieren und Vorbehalte spürbar abgebaut hat – sowohl zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen als auch zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften. Auf diese Weise wird menschliche Nähe und Verbundenheit auch im professionellen Kontext erlebbar gemacht.