imu_wesen
Cases

Wenn anspruchsvolle Visionen landen, weil die Vorstände richtig starten

Integraler Kompetenzaufbau mit dem B2B Netzwerk Pionier Unite

Service Organisationsentwicklung und Top-Management Coaching

Kund:in Unite

Branche Digitale Plattformlösungen

Dauer 2017 – fortlaufend

Zusammenfassung

Wir haben ein Unternehmen und seine Vorstände begleitet zu wachsen – an der Zahl der Mitarbeitenden und an ihrer Vision. Wesentliches Ziel in diesem Wachstumsprozess war und ist, die firmenspezifische, menschzentrierte Kultur beizubehalten und weiterzuentwickeln. 

Heute hat Unite mehr als doppelt so viele Mitarbeitende und geht (r-)evolutionäre Wege, um passgenaue B2B-Plattformlösungen zu ermöglichen.

Herausforderung

Unite stellt eine Kultur von Fairness, Ehrlichkeit und Vielfalt in den Mittelpunkt. Das rapide Wachstum vom visionären Start-Up zu einem agilen Unternehmen mit über 800 Mitarbeitenden in 14 Ländern erforderte große Anpassungsfähigkeit. Nur so konnte die Kultur bewahrt, entwickelt und auf die gewachsene Organisation angepasst werden. 

Das Unternehmen sticht nicht nur durch ein beeindruckendes Wachstum heraus, sondern auch durch die Komplexität des Produkts. Gemeinsam haben wir deshalb an der Frage gearbeitet, wie die Führung bestmöglich organisiert ist, um wirksam zu sein.

Geschichte und Prozess

Das Legen des ersten Steins: Nachdem der Vorstand uns seine Visionen vorgestellt hatte, blieb nach dem Erstgespräch eine zentrale Frage. Wie würden sich diese Ideen konkret im Markt manifestieren? Als Peter, ein Mitglied des Führungskreises von Unite, uns am Ende unseres Erstgesprächs 2017 fragte: “Könnt ihr euch eine Zusammenarbeit mit uns vorstellen?“, begann unsere gemeinsame Reise von Anfang an auf Augenhöhe.  

Co-kreativ haben wir seit 2017 die Vorstände dabei unterstützt, ihre großen Visionen Stück für Stück Realität werden zu lassen. Die Basis dafür bildete das empathische und ehrliche Begegnen der Vorstände untereinander, um eine gemeinsame Ausrichtung zu entwickeln. 

Unsere Arbeit führte unter anderem zu einer Neustrukturierung des Vorstands. Mithilfe eines U-Prozesses nach Otto Scharmer konnten detailliert die Kompetenzen eines neuen Vorstandsmitglieds beschrieben werden, sodass Recruiter in kürzester Zeit fündig wurden. Während unserer mehrjährigen Begleitung wurde ihre Vision immer weiter verfeinert und ins Leben gebracht.

Ergebnis

Die präzise Ausrichtung der Vorstände im Innen und im Außen: Wir treffen uns bis heute mit der Managementrunde, um genau das beizubehalten. Das Ergebnis ist eine Organisation, die stetig wächst und erfolgreich innovative Plattformlösungen im B2B Sektor anbietet. Dabei lebt Unite ihre einzigartige Kultur, die den Fokus auf die Mitarbeitenden richtet.

Theorie U

der U-Prozess stammt von Otto Scharmer. Er ermöglicht eine transformative Praxis, die auf Realisierung zukünftiger Möglichkeiten abzielt. Der Prozess führt dabei durch drei Phasen:
Seeing, Sensing und Presencing.