Integrale Organisationsentwicklung2020-07-20T23:01:32+02:00
imu KASO

Integrale Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung ist für uns eine vielschichtige Herangehensweise um Unternehmen immer wieder neu und zukunftsfähig auszurichten. Ein kräftiges, sinngebendes und authentisches Zukunftsbild eröffnet die Entwicklungsperspektive für die Organisation und schafft Orientierung. Relevante Prozesse, Produkte, Technologien, Organisationsstrukturen, Führungsverhalten, Begegnungskulturen und innere Haltungen werden immer wieder auf ihre Passung zum Zukunftsbild hinterfragt und zielgerichtet weiterentwickelt. Ohne eine ganzheitliche, kontinuierliche Entwicklung zu verankern, können Unternehmen in der heutigen Zeit nicht erfolgreich bleiben.

Das breit aufgestellte imu-Team verfügt über eine ausgewogene Mischung von Generalisten und Spezialisten, die alle einen fundierten integralen Hintergrund aufweisen. 

Die integrale Organisationsentwicklung ist in Zusammenarbeit mit hunderten Unternehmen und mehreren BMBF-Forschungsprojekten  maßgeblich von imu entwickelt worden.

Neben ausdifferenzierten Landkarten zur holistischen Verortung des aktuellen Entwicklungsstandes von Unternehmen schöpft die integrale Organisationsentwicklung aus einem umfassenden Pool wirksamer Methoden für persönliche, kulturelle und strukturelle Transformationsprozesse, die die Entwicklung gezielt von einem Kompetenzlevel zum nächsten gesund begleitet.

Die langjährige imu Kompetenz stellen wir Organisationen auf folgenden Wegen zur Verfügung:

  • Individualisierte Entwicklungs- und Transformationsbegleitung für Unternehmen
  • Aufbau eigener Entwicklungskompetenzen im Unternehmen in Form von Blended Learning
  • Ausgestaltung von Entwicklungsrahmen für ganze Cluster, Lieferketten und Branchen

Gerne beraten wir Sie persönlich den besten Weg für eine Kooperation mit uns zu finden. Kontakt.

Ingo Hildebrandt, Geschäftsführer GEFINAL Blech- und Stahlbau GmbH
Ich fühle mich freier und eine Last fällt von mir ab, weil ich die Verbundenheit spüre und mich auf meine Leute jetzt neu verlassen kann.

Angebote und Informationen zur Integralen Organisationsentwicklung

Zusammenfassung DeepDive “Integral Model” beim 10. KASO

Zum 3-jährigen Jubiläum des Konzernaustausch Selbstorganisation (KASO) gab es Experiment: wir waren eingeladen, in einem 2-stündigen DeepDive "Integral Model" unsere Erfahrungen zu teilen. Ein erster Geschmack ist in diesem Video auf YouTube zu finden. [...]

IN Change

IN Change Ein Programm zur eigenständigen Gestaltung von Innovationen und Veränderungen für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Wir begleiten Unternehmen auf dem Weg zur selbstlernenden Organisation und helfen bei der Etablierung einer zukunftsweisenden [...]

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden. Sie erhalten den Downloadlink dann mit der Bestätigung des Newsletter-Abonnements.